Dieser Post ist der Auftakt zu einer Reihe, die sich mit einem größeren Thema beschäftigt: dem Alterungsprozess der Haut.
Wahrscheinlich bin ich nicht die einzige, die gelegentlich gedacht hat, wie schön es doch wäre, wenn die Haut nicht jedes Lebensjahr zeigen würde.
Bei diesem Gedanken fühle ich mich unweigerlich in mein Klassenzimmer zurückversetzt, wo unser Chemie- und Biologielehrer unermüdlich erklärte, dass der Mensch eine perfekte Maschine wäre, die eigentlich für die Ewigkeit gebaut worden war: Wenn unsere Moleküle für ihre „Architektur“ keinen Kohlenstoff, sondern Silizium benutzt hätten, würden wir unzerstörbar sein.
Also träume ich von einem Kohlenstoff-Silizium-Umwandler. Den gibt es aber – noch – nicht, daher muss ich und ich fürchte, Ihr ebenso, auf andere Hilfsmittel zugreifen.
Es ist also bis auf Weiteres so: Man altert und noch nicht mal die kosmetische Chirurgie kann das langfristig verhindern. Was man aber verhindern kann, ist, dass die Haut zu früh zu alt aussieht und dass die äußeren Umwelteinflüsse die Haut über Gebühr strapazieren.
Und man kann die Zeichen des Alterns ein wenig abschwächen.
Im wissenschaftlichen Sinne habe ich mich somit ein bisschen umgeschaut und bin auch fündig geworden.
Es gibt, Stand heute, ein paar Stoffe, die sehr hilfreich sind bei der Bekämpfung der Hautalterung: Hyaluronsäure und Retinol, das heißt, Vitamin A. Die Hyaluronsäure dient der Feuchtigkeitsversorgung der Haut und Retinol beschleunigt die Zellerneuerung.
Wenn man möchte, kann man Antioxidantien (Vitamin C, Vitamin E, Idebenon, Q10 etc.) hinzufügen. Weitere Wirkstoffe können Peptide und Ceramide sein.
Das Thema ist wie gesagt umfangreich und ich möchte niemanden mit Informationen überschütten. Deswegen werden die einzelnen Inhaltsstoffe getrennt vorgestellt.
Idealerweise hätte ich meinen ehemaligen Lehrer hier gehabt. Das war nicht möglich, aber ich kann eine Person anbieten, die viel besser ist, weil sie die perfekte Kombination von wissenschaftlichen Kenntnissen und praktischen Erfahrungen anbietet: Eine Apothekerin mit langjähriger Erfahrung in der Dermopharmazie.
Frau Antoinette Angel, Inhaberin der farma-plus Apotheke in St. Wendel und Gründerin der Antoinette Angel Skin-Pharmacy hat beschlossen, ihrem Wissen eine praktische Anwendung hinzuzufügen und hat eine dermatologische Produktlinie mit Apothekern entwickelt. Die Produkte für die Haut sind in der Basis einfach, haben aber eine hohe Wirkstoffkonzentration. Die Inhaltsstoffe sind alle von pharmazeutischer und somit von besonders hoher Qualität. Das Motto ihrer Linie ist so wie sie ihr Leben gestaltet: EINFACH – BESONDERS.
Ich freue mich, dass sie sich dazu bereit erklärt hat, ihre Kenntnisse mit uns zu teilen und dass sie regelmäßig als Gastautorin in meinem Blog schreiben wird.
Und jetzt: Der Post!