Heute beschäftige ich mich mit wasserfestem Make-up. Manche brauchen diese Produkte, um auch beim Schwimmen gepflegt auszusehen. Manche anderen – und ich gehöre dazu – haben grundsätzlich Probleme mit der Haltbarkeit von Make-up. Denn die Situation wird in der warmen Jahreszeit ja schwieriger, da „man selbst“ und „das Make-up“ versuchen, sich in Pfützen zu verwandeln.
Also habe ich getestet, welche Schminkprodukte diese Wasserfälle überstehen, die sich auf meinem Gesicht bilden… und nebenher auch genauso gut den Flutwellen am Strand standhalten.
P.S.: auf dem Bild bin ich nach unzähligen Versuchen zu sehen, mich selbst unter Wasser zu setzen, um Euch die Testergebnisse zu präsentieren…Hinzufügen möchte ich, dass ich in Malta war, bei nicht so milden Temperaturverhältnissen, nein, im Gegenteil, dort war es „mörderheiß…“.
Trotzdem, alles sitzt:
FOUNDATION: L’Oréal Indefectible 24H in der Farbe Amber
PUDER: KIKO Invisible Touch
ROUGE: Benetint rose-tinted lip&cheek stain
BRAUEN: nichts
AUGEN: Urban Decay Primer Potion, dann Too Faced SWEET PEACH EYE SHADOW COLLECTION, und zwar die Farben Georgia für Brauenbogen und inneren Winkel, „Just Peachy“ für bewegliches Lid und „Peach Pit“ für äußeren Winkel (das Bermuda-Dreieck). „Bellini“ als Highlighter.
Danach: Urban Decay 24/7 Waterproof Liquid Eyeliner in der Farbe Retrograde.
WIMPERNTUSCHE: Maybelline Lash Sensational Luxurious Waterproof.
LIPPENSTIFT: L’Oréal Infaillible Lippenstift Nr. 109 Blossoming Berry
UND JETZT DIE WASSERFESTEN PRODUKTE
Ich beginne mit Foundations, die vom Hersteller ausdrücklich als wasserfest erklärt werden (bitte die Haut mit Primer vorbereiten, wie hier beschrieben):
Shiseido UV Protective Liquid Foundation SPF30, die nebenher Sonnenschutz bietet und in Light Ivory, Medium Ivory, Dark Ivory und Dark Beige verfügbar ist.
M.A.C. Pro Longwear Nourishing Waterproof Foundation. 16 Nuancen werden angeboten, da kann man sich nicht beschweren. Ich habe negative Kritiken wegen des schwierigen Auftragens gelesen. Die Applikation ist gar kein Problem mit dem Beauty Blender (Make-up Schwamm, immer feucht benutzen, wie hier angegeben). Oder, wenn man es eher gewöhnt ist, mit Pinsel.
Urban Decay All Nighter Waterproof Longwear Foundation. Verfügbar sind 24 Nuancen … Respekt für die Farbvielfalt – mit einem kleinen Hinweis: die Foundation dunkelt nach, nachdem sie trocken ist. Daher sich genügend Zeit zum Testen vor dem Kauf vorsehen. Weiterhin empfiehlt es sich, das Produkt mit einem feuchten Schwamm aufzutragen, um ein ebenmäßiges Ergebnis zu erzielen.
Der italienische Hersteller Collistar bietet ganze vier Foundations (vermutlich wird in Italien das „Schwitzproblem“ stärker gefühlt): Grundierung + angleichender Primer, Creme Puder Grundierung matt Effekt, Grundierung perfekter Halt, anti-Age Lifting Grundierung.
Getestet habe ich aber auch Foundations, die nicht ausdrücklich als wasserfest erklärt wurden aber trotzdem gnadenlos halten. Eigentlich haben sie sogar die Tauchprobe bestanden.
Die erste Foundation ist ein Klassiker, ewig auf dem Markt und ehrlich gesagt hervorragend (Ich nutze es, wenn ich nicht experimentierfreudig bin und nichts falsch machen will, vor allem, wenn die Zeit knapp ist).
Ich spreche von Estée Lauder Double Wear Stay-in-Place Makeup. Farbvielfalt ist beeindruckend (34).
Genauso gerne nutze ich von Lancôme die Foundation Teint Idole Ultra Wear Foundation. Angenehm, deckend, schön und breite Farbpalette (40).
Und extra wegen dieses Posts habe ich noch die zwei getestet (wie gesagt mit längerem Tauchbad und abschließend gerubbelt mit Kosmetiktuch).
L’Oréal Infaillible 24h Make-Up – Farbvielfalt leider nicht berauschend, hervorragender Halt.
Maybelline Superstay 24H Make-up. Auch hier top Haltbarkeit und wenige Nuancen.
Nach der Foundation empfiehlt es sich, das Gesicht mit Puder zu betupfen. Das erhöht die Haftung des Make-ups. Alle oben erwähnten Produkte bieten natürlich einen passenden Puder dazu.
Ich sehe es nicht so eng und benutze irgendeinen Puder, den ich gerade zur Hand habe und mir auch sonst gefällt. ODER – überwinde meinen inneren Schweinehund und erkläre die Entscheidungskriterien – wenn ich einen Farbton habe, der gerade nicht ganz mit der Foundation übereinstimmt, weil ich eine Spur heller oder dunkler bin. Benutze also entweder einen weißen (neutralen) Puder, wie UD DE-SLICK MATTIFYING POWDER/Laura Mercier Translucent Loose Setting Powder/KIKO Invisible Touch oder einen Puder, der Farbpigmente enthält.
Rouge: die Lieblingsfarbe ist für mich völlig in Ordnung, da ich notfalls nachtupfe (ich erwähnte in einem anderen Post, dass ich M.A.C. Sheertone Shimmer & Blush in der Farbe Plum Foolery nutze – bei 33 Farben findet man normalerweise die passende). Diese Farbe hält trotzdem bei mir ca. 8 Stunden, selbst bei starkem Schwitzen.
Jedenfalls: wenn man unbedingt auf Nummer sichergehen will, kann von Benefit folgendes Produkt erwerben: Benetint rose-tinted lip&cheek stain. Diese Farbe für Wangen und Lippen gibt es in 4 Nuancen.
Vorsicht: vier Tupfen reichen und muss sofort verteilt werden! Ist also teuer aber sehr haltbar. Die Wirkung ist natürlich.
Wir machen weiter mit den Augenbrauen: gerne wieder Benefit und zwar Gimme Brows. Es ist wasserfest, färbt und verdichtet die Augenbrauen.
Neues Produkt auf dem Markt: Wunderbrow, bei DM zu kaufen. Kommt mit dieser Beschreibung: Das semi-permanente Augenbrauengel Wunderbrow ist eine innovative Lösung für Brauen-Gestaltung und Haarverlust. Die exklusive Permafix-Gel-Technologie und der speziell entwickelte Haarfaser-Komplex schaffen in weniger als 2 Minuten perfekte Brauen, die tagelang halten.
Wir widmen uns den Augen:
meine Empfehlung ist, sich gar nicht groß mit wasserfesten Lidschatten zu beschäftigen und direkt einen Primer benutzen. Das habe ich hier sehr ausführlich beschrieben.
Für diejenigen, die meinen alten Post nicht lesen wollen: Primer Potion von Urban Decay verwandelt jeden Lidschatten in Beton (egal wie teuer/billig). Man kann es nur mit biphasischem Augenmake-up Entferner loswerden.
Eyeliner: ich würde ebenfalls Urban Decay Razor Sharp Water-Resistant Longwear Liquid Eyeliner wegen Farbvielfalt (20 Farbtöne) empfehlen.
Obwohl ich z. B. von Yves Saint Laurent und M.A.C. wegen der sehr guten Haltbarkeit angetan war, wurden die Farben, die mir gefielen aus dem Markt genommen. Daher nutze ich nur noch Urban Decay.
Wimperntusche: viele auf dem Markt. Ich nutze zurzeit sehr gerne Maybelline Lash Sensational Luxurious, da ich gerne schnell eine ordentliche Portion Mascara auf die Wimpern möchte, ohne zu viele Schichten aufbauen zu müssen.
Haltbare Lippenstift: ich habe unlängst hier meine Favoriten beschrieben.
Damit wären wir – ich bin es erwiesenermaßen – startklar für die feuchtwarmen Witterungsbedingungen.