Wieviele von Euch standen schon morgens vor dem Spiegel und dachten: Frankensteins Braut? Bin ich das? Ich will zurück ins Bett!
Es gibt so Tage, nachdem man die Nacht davor gefeiert, (das ist absolut der beste Grund, um einen Hangover zu haben), wider besseren Wissens zu viel getrunken, ewig lange auf dem Computerbildschirm gestarrt hat oder wegen einer eiligen Arbeit mächtig unter Druck war und nicht schlafen konnte – nach solchen Tagen ist das Spiegelbild eine Zumutung.
Genau wie Ihr habe ich das schon erlebt und möchte Euch ein wenig die Arbeit erleichtern, nachdem ich selbst nach Auswegen aus der Misere gesucht habe.
Also: TOP wenn man ein wenig Zeit übrig hat –
Augenlotion, sicherheitshalber stets in Kühlschrank aufbewahrt.
Ich muss eine Lanze für dieses Produkt hier brechen: Matis Reponse Yeux Lotion Douce. Das hat mir meine seit dem 18. Lebensjahr vertraute Kosmetikerin – Angela in Italien – mal verabreicht. Es ist der Hammer! Egal, wie gereizt (sogar mit eingerissener Haut) die Augen sind, nach der Lotion sind sie wieder einsatzbereit.
Die Lotion enthält Kornblumen und Hamamelis Extrakt. Diese Wirkstoffe kann man auch am Geruch erkennen.
Noch ein bisschen Zeit oder Alternative zur Lotion?
Pads für die Augen! Davon gibt es extrem viele … in diesem Fall lohnt es sich, auch sie in Kühlschrank aufzubewahren … Ich benutze immer wieder gerne die Kompressen von Dr. Hauschka, Augenfrische!
Keine Zeit für Lotionen?
Augengel! Selbstverständlich frisch aus dem Kühlschrank UND … mit Roll-on Applikator!
Was ich schon genutzt habe:
Christian Breton Liftox eye serum. Das Produkt hat eine beeindruckende Zusammensetzung: Glyzerin, Allantoin und Sojabohnen-Extrakt, um die Haut zu pflegen und sie mit Feuchtigkeit zu versorgen, Kaviar ??♀️ (keine Ahnung, wozu das dient, hört sich aber gut an), Kollagen, zahlreiche Peptide (die stimulieren theoretisch die Kollagenproduktion), Antioxidantien und … einen Wirkstoffkomplex, der auch synthetisches BOTOX* genannt wird. Ein effizienter Hautglätter und faltenreduzierender Pflegestoff, besonders bei Expressionsfalten. Wirkt, indem die Muskeln entspannt werden.
DAS WAR’S JETZT ABER AUCH MIT DER KOSMETIKKUNDE!!
Alternativ:
Polaar – Icymagic Instant-Augenkonturen-Multi-Energiser. Wirkungsweise: Die Formulierung des Instant-Roll-ons enthält sibirischen Ginseng, ein Adaptogen, das regenerierend und stärkend auf die Haut wirkt und die Augen erfrischt. Weiterhin enthalten: Tetrapeptide – die hatten wir schon eben!
Even Better Eyes Dark Circle Corrector Augenfluid von Clinique: federleichter, ölfreier und leicht getönter Corrector von Clinique, der die Augenpartie sofort beim Auftragen aufhellt. Es ist erfrischend und beruhigt (kommt mit einer schönen Kombination von anti-aging Wirkstoffe).
Von Kiko gibt es Kiko Skin Trainer Eyes. Ein Serum gegen Augenringe und Tränensäcke mit straffender und stärkender Wirkung.
Ich habe hier also ein paar Produkte aufgelistet, die alle gelartig sind und entweder einen Roll-on oder Metallapplikator haben.
Und weil wir zwar über „Erste Hilfe Maßnahmen“ sprechen, aber die langfristige Augenpflege nicht vergessen wollen, werde ich hier ein paar Augencremes nennen, die auch eine optische Besserung der „schadhaften Lage“ ?bewirken!
In diesem Fall werde ich jedoch nur sehr leichte (von der Konsistenz her) Produkte nennen, weil sie den richtigen Mix an Wirkstoffen und Kosmetikstoffen (damit meine ich Mineralien, die der Haut einen subtilen Glow verleihen, wie Mica und Titanium Dioxide) enthalten. Die eingesetzte Wirkstoffe sind jedoch TOP. Nur die Konsistenz ist eben leicht, mehr so ein Serum als eine Creme.
In zufälliger Reihenfolge:
Olaz Augencreme Regenerist Lifting-Serum – glättet Linien sowie Fältchen um die empfindliche Augenpartie und mildert Augenringe.
M.A.C. Lightful C Vibrancy Eye Cream – soll Schwellungen reduzieren und dunkle Schatten unter den Augen aufhellen.
First Aid Beauty Eye Duty-Triple-Remedy reduziert das Auftreten von dunklen Ringen und versorgt mit einer Reihe von Anti-Aging-Effekten.
Nun haben wir die Pflege hinter uns.
Es folgt das, was ich „a Girl’s Best Friend“ nenne: das Make-up. Oder: wenn im Zweifel, zuspachteln ?
Concealer ist eine Riesenhilfe und in diesem Fall muss ich keine spezielle Empfehlungen aussprechen – jede Frau hat sicher ihre Lieblingsmarke …
Falls aber jemand sich mit den neuen farbigen Concealern zurechtfinden möchte, hier noch ein Farbführer (die Palette der Firma Nyx ist nur als Beispiel beigefügt):
Beige oder hautfarben: Beigen Concealer vorrangig bei Augenringen, Alters- und Pigmentflecken.
Gelblicher Concealer: Bei blaue Äderchen am Auge, da Gelb als Komplementärfarbe zu Blau den bläulichen Schimmer schluckt.
Grüner Concealer: Dieser eignet sich vor allem zum Überdecken roter Stellen, geplatzter Äderchen oder von Pickeln. Das Grün nimmt den roten Hautpartien die Intensität und lässt Unreinheiten blasser werden.
Bläulicher oder violetter Concealer: Bei rosigem Teint bläulichen Concealer. Bei fahler Haut lieber ein violettfarbener, der den Teint lebendiger wirken lässt.
VORSICHT: Wenn kein Make-up (Foundation) auf den Concealer kommen soll, keinen „farbigen“ Concealer verwenden, da dieser sichtbar bleiben würde. In diesem Fall soll man immer einen hautfarbenen Concealer nehmen.
Unteren, inneren Lidrand mit einem hellem Kajalstift bzw. Eyeliner betonen – aber nicht weiß, sondern nude – ich nutze zum Beispiel den Konturenstift Le Crayon Khôl von Chanel in der Farbe Clair (Nr. 69).
Danach … schimmernde Lidschatten auf dem beweglichen Augenlid, inneren Augenwinkel mit silbrigen Lidschatten aufhellen, Wimpern mit Zange beugen und VIEEEL Wimperntusche.
Sehen wir jetzt nicht wieder menschlich aus??