Das Leben im winterlichen Deutschland fällt mir als Italienerin besonders schwer. Ich erwähnte bereits die grauen Farben überall.
Ich entdecke dann jedes Jahr aufs Neue die Macht des Lichtes bzw. der Kerzen und gestehe, dass ich bis zum meiner Auswanderung nach Deutschland dachte, dass Kerzen seit der Erfindung der Stromleitungen keine Daseinsberechtigung mehr hatten. Naja … das Leben ist ein harter Lehrmeister … auf einmal fing ich an, Kerzen zu benutzen. Die Steigerung von Kerzen war dann Duftkerzen. Mittlerweile überlege ich mir beim Kauf, welchen Duft ich als angenehmsten empfinde oder welche Erinnerungen damit wachgerufen werden. So kam es, dass ich bei einer „Patschuli – Rosenkerze“ an Rosen denken musste (genial, nicht wahr?). Weitergedacht an das Rosenwasser, was ich in Italien ewig lange, und extrem jung, benutzte. Es handelt sich um das Rosenwasser der Firma Roberts (keine Ahnung, warum es einen englischen Namen hatte). In Italien bekannt als Acqua Distillata alle Rose. Ich frage jetzt meine Freundin Rosella: ist dieses Wasser daran schuld, dass wir die Ideen bekamen, alle Rosen Deiner Mutter damals kahlzurupfen (sie hatte sie liebevoll gezüchtet, um bei der Prozession die Marienstatue mit einem Blütenregen zu ehren), um Kosmetika selbst herzustellen?
Wir hatten am Ende rosige Hintern, aber nicht von unseren wundervollen Kosmetika …
Aber ich schweife ab und wollte eigentlich nur schreiben, dass ich bei meinem jüngsten Besuch in Italien wieder das Rosenwasser gekauft habe.
Auf der Suche nach einer immer besseren Lotion bzw. einem Gesichtstonikum vergisst man manchmal das bewährte… – umso mehr freue ich mich jetzt, dieses Produkt wieder entdeckt zu haben.
Rosen haben auch in Deutschland eine lange Geschichte und begleiteten, zum Beispiel, den großen Dichter Johann Wolfgang von Goethe, den Naturfreund und Blumenliebhaber durch sein ganzes Leben. Hier ein Gedicht:
Als Allerschönste bist du anerkannt,
Bist Königin des Blumenreichs genannt;
Unwidersprechlich allgemeines Zeugnis,
Streitsucht verbannend, wundersam Ereignis!
Du bist es also, bist kein bloßer Schein,
In dir trifft Schaun und Glauben überein;
Doch Forschung strebt und ringt, ermüdend nie,
Nach dem Gesetz, dem Grund Warum und Wie.
Der von Goethe so schön dargestellten Rose werden die folgenden Eigenschaften zugesprochen:
Die Rose stabilisiert, harmonisiert, stärkt und öffnet, sie hebt die Stimmung. Vielleicht weil sie einer alten Legende zufolge aus Gnade direkt aus dem Paradies auf die Erde gebracht wurde und so noch ein Stück Himmel in sich birgt? Ihr zarter Duft richtet unruhige, verzagte, ängstliche Menschen auf und stärkt sie.
Also perfekt, um selbst den trübsten Winter mit bester Laune zu bestehen.
Diese ausgleichende Pflanze, als Rosenwasser…, weckt morgens sanft die Haut auf und festigt sie. Die Haut strahlt und ist bereit für die Aufnahme der weiteren Produkte. Und wie gesagt, bekommt man durch den Duft gute Laune für einen (leider nur in Italien) bescheiden Preis.
300 ml Rosenwasser kosten in Italien ca. 4€ und bei Amazon in Deutschland ca. 8€.
Der Preis ist noch überschaubar, wenn man sich die Zutatenliste anschaut: da liest sich, nach Wasser (logischerweise an erster Stelle) erstmal folgendes:
Rosa Gallica Flower Water, Rosa Centifolia Flower Extract, Rosa Canina Fruit Extract, Rosa Damascena Flower Extract, etc.
Man kann (ich habe es getan) auch Wattepads mit dem Rosenwasser tränken, sie zum Kühlen in Kühlschrank stellen und danach als Augenmaske benutzen, wenn man müde Augen wieder zum Strahlen bringen will oder abends noch vor dem Ausgehen einen „Frische-Kick“ braucht.
Und … ich bin mit dem Post am Ende! Ich wollte einfach nur mit Euch die Wiederentdeckung des wunderbaren Rosenwassers teilen!