Endlich ist der Sommer da. Mit zwitschernden Vögeln (bei uns im Garten haust eine Amsel schon seit Jahren), Bäumen, die mit knallgrünen Blättern protzen … und Adele, die mit Hilfe eines Haufens von Augenkonturenstiften versucht, die tollen Farben der Natur mit denen des Augenmakeups zu paaren!
HURRA! Nach einem unendlichen grauen Winter würde ich alles dafür tun, mich nur mit tollen Farben zu umgeben. Und warum nicht mit den Augen anfangen? Die sind doch bekannterweise der Spiegel unserer Seele ?
Ein Vergleich drängt sich dabei immer auf: Strahlende Augen = strahlende Seele…ich glaube schon, da ist etwas dran… ?
Genau deshalb kehre ich zum Thema meines Blogs zurück: Die Schönheit. Ich habe hier ein paar Ideen, die sogar die faulsten unter Euch interessieren müssten, das Motto heißt: Wie beeindrucken ohne zu viel Anstrengung?
Am einfachsten geht es mit einem Eyeliner, besser noch, mit einem Augenkonturenstift.
Im größten Teil der hier gezeigten Bildern habe ich die Stifte von Urban Decay eingesetzt. Aus einem einfachen Grund: Die Firma bietet ganze 45 Farbtöne, die alle langhaltend sind. Man hat somit die Qual der Wahl.
Wo wir über Augenkonturenstifte sprechen, muss ich ein paar Details hervorheben:
Wie gesagt, bietet Urban Decay (UD) eine sehr breite Farbpalette mit hervorragenden Eigenschaften. Die Stifte sind extremcremig (so sehr, dass ich mir Sorgen mache, ob sie in den nächsten Monaten schmelzen werden – wo ich mich doch auf Malta, dem bestimmt kältesten Fleckchen Erde aufhalten werde!! und mich mit einer Eyeliner-Pfütze zurücklassen werden), sie gleiten geradezu auch auf dem inneren Lidrand, sind wasserfest und verdienen ohne Abzüge die Bezeichnung “unauslöschlich” (ich weiß, das ist nicht so ganz korrektes Deutsch?).
Die Augenkonturenstifte von NYX ähneln denen sehr, auch in den Farben, so sehr, dass ich mich frage, ob sie denselben Lieferanten haben … Denn: Alle Eigenschaften, die für die DU- Stifte gelten, kann man auch den NYX Stiften zuschreiben. ABER!!: Die NYX Stifte sind in unterschiedliche Kategorien unterteilt, da man sie angeblich nicht immer für den inneren Lidrand benutzen kann. Jedenfalls sind die, die man mit den Stiften von UD vergleichen kann, auch sehr, sehr cremig und wasser/wischfest. Farbpalette: 16 verschiedene.
Benutzt habe ich auch die KIKO Augenkonturenstifte. KIKO bietet eine noch größere Farbpalette. Interessant für mich im Fall von KIKO war es, dass ich ausgerechnet mit dem für den äußeren Lidrand erklärten Stift die besten Ergebnisse im inneren Lidrand erzielt habe. Auch sehr cremig, ohne jegliche Irritation und EXTREM langhaftend. Verfügbare Farben: 16, mit verschiedenen Ausführungen (matte und schimmernd).
ACH JA, ICH VERGASS: Die verschiedenen Ausführungen sind für die obengenannten Marken auch verfügbar!
In den Bildern findet man auch einen Augenkonturenstift von Dr. Hauschka in einer sehr schönen Farbe: taupe, die mehr grau als braun ist (nicht, dass ich mich darüber beschweren würde).
Ich muss aber zugeben, dass die Konsistenz weniger cremig als bei den anderen ist. Trotzdem: Verfügbar ist dieser Stift in 6 Farben und bietet sich perfekt an, um unser Gewissen zu beruhigen, das sich doch manchmal meldet, wenn man nicht so ganz genau weiß, was man so alles im eigenen Gesicht aufträgt. Das, was Dr. Hauschka sagt, klingt jedenfalls gut: „Die sanfte Rezeptur mit Mineralpigmenten und Heilpflanzenauszügen, insbesondere aus Wundklee, sowie Quittenwachs und Sheabutter pflegt die Augenpartie geschmeidig.“
Die Bilder sind selbsterklärend.
Großes Foto oben: Ich trage … nicht die Krone (etwaige Ähnlichkeiten mit der tatsächlichen Freiheitsstatue wären rein zufällig) … sondern einen Augenkonturenstift von Urban Decay in der Farbe Electric. Da die Farbe schon auffällig ist, habe ich sie nur für die untere Linie benutzt. Augenlid: M.A.C. in Swish, Lidfalte: Anastasia Modern Renaissance in Love Letters, Bogen unter Augenbrauen: Anastasia Modern Renaissance in Vermeer.
Ich habe mich für eine Rosapalette entschieden, weil sie einen schönen Kontrast zu meinem olivfarbenen Teint bietet und ihn frischer aussehen lässt. Falls zu stark für andere Hauttypen, kann man den gleichen Stift mit einem neutralen Grund sehen.
Für diejenigen, die es wissen wollen: Lid: NARS Ashes to Ashes, innere Augenwinkel und alles andere: Too Faced Sweet Peach Palette in Luscious, Lidfalte: Charmed, I’m Sure, Bogen unter Augenbrauen: Peaches ‘n Cream.
Das ganze Make-up mit Too Faced Sweet Peach Palette (ja, die schon wieder!), aber natürlich ein anderer Stift. Diesmal im äußeren oberen Lidrand: Urban Decay RAZOR SHARP Water-Resistant Longwear Liquid Eyeliner in Deep End (jawohl, ein flüssiger Eyliner) und äußerer unterer Lidrand: Urban Decay 24/7 Glide-On Eye Pencil in Stash. Sie müssen nicht passen (Deep End ist Petrol/Türkis und Stash ist Olivgrün), aber es ist denen egal.
Mischt nach Lust und Laune. Denn man kann definitiv das ganze Lid mit einem neutralen Lidschatten abdecken und die Augen mit einem sehr bunten Augenkonturenstift aufmischen!
Und wo wir über Kombinationen reden: Meine Augen haben irgendwann die Entscheidung gefasst, sich von einer fast braunen Farbe in eine fast grüne Farbe zu verändern. Es mag sich wie eine Kleinigkeit anhören, aber das hat meine jahrelange Farbplanung durcheinandergebracht. Ich hatte nämlich ewig lange „totsichere Farben“ gehabt. Doch mittlerweile habe ich echt Schwierigkeiten damit, die perfekte Farbe zur Betonung meiner Augenfarbe zu finden.
Ich weiß, wenn man grüne/haselnussfarbene Augen im Google sucht, findet man, dass die rote Farbpalette perfekt für grüne Augen ist, da sie im Farbkreis direkt gegenüber liegt (und somit eine Komplementärfarbe ist). Das Problem dabei ist, dass sich die Augen nicht im luftleeren Raum befinden. Ungünstigerweise gibt es eben viel Haut drumherum. Meine Haut ist olivfarben (wenn man will ist sie etwas gelblich) und passt NICHT besonders zu braun und rot (höchstens zu einem bläulichen rot), im Gegenteil, das sähe eher kränklich aus …
Die einzigen Farben, die inzwischen gut zu meiner Haut passen sind lila-violett oder, langweilig, ich weiß, grün …
Damit will ich sagen: AUSPROBIEREN! Jeder kann und soll austesten, welche Farben am besten passen! Wenn man neutrale Töne für den Lidschatten auswählt (das heißt “nude” mit rosa, gelb, grau oder was-auch-immer Schattierung), kann man sich mit dem Augenkonturenstift austoben!
Meine Botschaft: Ihr sollt Spaß haben! Probiert jede Farbe aus, die Euch in den Sinn kommt. Lasst Euch nicht durch irgendwelche Diktate von irgendwelchen Besserwissern über passende oder unpassende Farben einengen!